Nachhaltigkeit ist kein Ziel.
Es ist unsere Mindestanforderung.

Wir entwerfen Innenräume mit dem Menschen, der Umwelt und der Zukunft im Mittelpunkt – jeden Tag.

Bei Norco Interior glauben wir, dass Menschen Geschäfte auf die „richtige“ Weise aufbauen. Dieses Prinzip leitet all unser Handeln – unser Engagement für unsere Kunden aufrechtzuerhalten, unsere Mitarbeitenden mit Respekt zu behandeln, Mehrwert für unsere Eigentümer zu schaffen, einen positiven Beitrag zu den Gemeinschaften zu leisten, in denen wir leben und arbeiten, und Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Nachhaltiges Wirtschaften

Für Norco Interior ist Nachhaltigkeit ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Geschäftsentwicklung. Durch unser Produktportfolio und unsere Einrichtungskonzepte arbeiten wir daran, die Ressourceneffizienz zu erhöhen, Umweltauswirkungen zu verringern und Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Gleichzeitig entwickeln wir Einrichtungslösungen, die Bestand haben – für unsere Kunden und für die Zukunft.

Jede Entscheidung zählt

Wie Kreise auf dem Wasser beeinflussen unsere Entscheidungen jeden Tag sowohl Menschen als auch Umwelt. Bei Norco Interior arbeiten wir seit vielen Jahren aktiv daran, dass die von uns gelieferten Produkte und Dienstleistungen den größtmöglichen Respekt gegenüber sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg zeigen.

Wir wissen, dass wir die Welt nicht allein verändern können – aber gemeinsam können wir einen echten Unterschied machen. Diese Möglichkeit wollen wir nutzen, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Projekte und Produkte von hoher Qualität, die gleichzeitig die Markenidentität und Werte unserer Kunden widerspiegeln. Mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, die sozialen und ökologischen Bedingungen in den Produktionsstätten zu verbessern. Wir streben nach Transparenz und führen einen offenen Dialog entlang der gesamten Lieferkette – mit dem Ziel, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben und die Lieferanten zu unterstützen, die bei der Nachhaltigkeit am weitesten fortgeschritten sind.

Unser Fokus auf Nachhaltigkeit hilft uns, negative Auswirkungen zu minimieren und gleichzeitig zu einer positiven Transformation beizutragen. Für die Menschen. Für den Planeten. Und für das Geschäft.

Effizienz und Umweltverantwortung

Bei Norco Interior arbeiten wir daran, die gesamte Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten – mit weniger Emissionen und weniger Abfall. Durch verantwortungsvolle Auswahl von Lieferanten, Rohstoffen, Produktionsmethoden und Transporten tragen wir zu nachhaltigeren Ergebnissen bei – von der Idee bis zur fertigen Einrichtung.

In unserem eigenen Betrieb betreiben wir seit vielen Jahren aktive Umwelt- und Nachhaltigkeitsarbeit – sowohl sozial als auch ökologisch. Und wir treiben die Entwicklung weiter voran – mit dem Ziel, ein langfristig nachhaltiges Geschäft aufzubauen.

Nachhaltigkeitsanforderungen in der Lieferkette

Für uns ist es entscheidend, dass Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette durchdringt. Daher stellen wir klare Anforderungen, dass die von uns bezogenen Materialien und Produkte verantwortungsvoll und nachhaltig hergestellt werden. Über unseren Verhaltenskodex stellen wir sicher, dass unsere Lieferanten eindeutige Richtlinien befolgen – und je nach Beziehung, Reifegrad und Risikoniveau überprüfen wir die Einhaltung mit unterschiedlichen Methoden und Werkzeugen.

Energieeffiziente Produktion

Als Hersteller verfolgen wir ein klares Ziel: unseren gesamten Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Dieser Ansatz basiert sowohl auf Umweltaspekten als auch auf Kosteneffizienz. Unsere Produktionsstätten werden fortlaufend mit modernen Systemen aufgerüstet, um den Energieverbrauch und die Klimawirkung zu reduzieren. So haben wir beispielsweise im Jahr 2023 Photovoltaikanlagen in unserem Werk in Ciechanów, Polen, installiert.

Nachhaltige Transporte

Transporte verursachen einen großen Teil unserer indirekten Emissionen. Wir arbeiten aktiv daran, diese zu reduzieren, ohne bei der Effizienz Abstriche zu machen. Durch lokale Präsenz, intelligente Logistik und bessere Transportoptionen senken wir sowohl Emissionen als auch Kosten – zum Vorteil unserer Kunden. Die Möglichkeit, lokal zu produzieren und zu liefern, ist ein wichtiger Faktor in unseren Geschäftsentscheidungen und Vertragsverhandlungen.

Geschäftsethik und Menschenrechte

Neben den Anforderungen an unsere Lieferanten verfügen wir über ein klares internes Regelwerk, das unser Handeln in unserem eigenen Betrieb steuert. Alle Mitarbeitenden bei Norco Interior unterzeichnen bei ihrer Einstellung unseren Verhaltenskodex – ein Bekenntnis, das auf der Achtung der Menschenrechte und hohen ethischen Standards beruht.

Wir verfolgen eine Nulltoleranz gegenüber allen Formen von Bestechung, Kickbacks und Korruption. Mehr über unsere Arbeit gegen Korruption lesen Sie unter der Überschrift Anti-Korruption.

Menschenrechte

Norco Interior respektiert die Menschenrechte und übernimmt Verantwortung in allen Bereichen. Wir bemühen uns, negative Auswirkungen auf die Menschenrechte in keiner Phase unserer Wertschöpfungskette entstehen zu lassen, und handeln sofort, wenn solche Auswirkungen festgestellt werden. Die Menschenrechte sind vor allem in unserem Verhaltenskodex sowie im Verhaltenskodex für Lieferanten verankert. Die wichtigsten Punkte dieser Richtlinien sind nachfolgend zusammengefasst.

Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen

Alle Mitarbeitenden von Norco Interior haben das Recht, frei eine Gewerkschaft ihrer Wahl zu gründen, ihr beizutreten oder auf eine Mitgliedschaft zu verzichten, sowie das Recht auf kollektive Verhandlungen.

Zwangsarbeit und Pflichtarbeit

Alle Arbeit muss freiwillig sein. Norco Interior toleriert keinerlei Formen von Zwangs- oder Pflichtarbeit. Alle Mitarbeitenden haben das Recht, ihr Arbeitsverhältnis gemäß Vertrag oder den geltenden Gesetzen zu beenden.

Kinderarbeit

In keiner Phase der Wertschöpfungskette von Norco Interior darf Kinderarbeit oder sonstige Ausbeutung von Kindern stattfinden. Weder Norco Interior noch unsere Lieferanten beschäftigen Personen ohne abgeschlossene Grundschule oder unter 15 Jahren. Junge Mitarbeitende unter 18 Jahren dürfen keine gefährlichen oder schweren Arbeiten ausführen und keine Nachtschichten leisten.

Arbeitsumgebung und Vergütung

Norco Interior und unsere Lieferanten stellen eine gesunde, sichere Arbeitsumgebung bereit, die den geltenden lokalen Gesetzen entspricht. Wir arbeiten systematisch an physischer und psychischer Gesundheit und Sicherheit. Risikoanalysen werden regelmäßig durchgeführt, Vorfälle dokumentiert und nachverfolgt. Mitarbeitende haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit, und wir stellen faire und angemessene Vergütungen sicher.

Diskriminierung

Norco Interior fördert Vielfalt und bekämpft aktiv jede Form von Diskriminierung. Alle Mitarbeitenden haben gleiche Chancen auf Entwicklung, Weiterbildung und Vergütung. Niemand darf aufgrund von Ethnie, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, Familienstand, Religion, politischer Meinung, sozialem Hintergrund, Alter, Gewerkschaftszugehörigkeit oder Behinderung benachteiligt werden. Belästigungen oder Drohungen sind strengstens untersagt. Alle Mitarbeitenden tragen gemeinsam Verantwortung dafür, dass diese Grundsätze eingehalten werden.

Anti-Korruption

Der Ruf von Norco Interior für Ehrlichkeit, Integrität und Verantwortung muss gewahrt bleiben. Jede Form von Bestechung, Erpressung oder Korruption ist strikt untersagt. Korruption bezeichnet den Missbrauch einer Vertrauensstellung zum eigenen oder unternehmerischen Vorteil, z. B. durch Bestechung. Es ist verboten, Geschenke oder Vorteile anzubieten, zu versprechen, zu geben, zu fordern oder anzunehmen, die das berufliche Verhalten unzulässig beeinflussen könnten.

  • Verletzung anerkannter Geschäftspraktiken.
  • Unangemessen hoher Wert (nicht über 45 €).
  • Zahlungen, Wertpapiere, Darlehen oder sonstige persönliche Vergütungen in Form von Rabatten, Provisionen oder Boni.
  • Freizeit- oder Urlaubsreisen ohne geschäftlichen Zweck.
  • Verstöße gegen geltende Gesetze.
  • Belohnungen, die aufgrund ihres Wertes oder der Umstände den Empfänger unzulässig beeinflussen könnten oder dem Unternehmen schaden würden.

Dies hindert Mitarbeitende nicht daran, kleine Werbegeschenke anzunehmen oder zu geben, die zur Pflege guter Geschäftsbeziehungen dienen, sofern sie bescheiden, offen und im Einklang mit diesem Kodex sind. Das Management jeder Tochtergesellschaft ist verantwortlich, geeignete Richtlinien für Geschenke und Repräsentation zu erarbeiten.

Verbraucherinteressen

Im Umgang mit Kunden und Endverbrauchern handelt Norco Interior nach Grundsätzen fairer Geschäfts-, Marketing- und Werbepraxis. Wir stellen sicher, dass alle angebotenen Waren und Dienstleistungen den vereinbarten und gesetzlichen Standards entsprechen.

Wettbewerb

Norco Interior betreibt sein Geschäft in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften und schließt keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Vereinbarungen.

Exportkontrolle

Norco Interior hält alle geltenden Exportkontrollvorschriften ein und arbeitet nicht mit Personen oder Organisationen zusammen, die gegen Wirtschaftssanktionen verstoßen.

Hinweisgebersystem

Die Götessons Design Group (einschließlich Norco Interior, Götessons Industri, SIAS, David Design und Scan Sørlie) setzt sich für eine integre Geschäftskultur, Transparenz und die Bekämpfung von Korruption ein. Hinweisgeber spielen dabei eine zentrale Rolle.

Das Hinweisgebersystem ist ein vertraulicher und anonymer Meldekanal, der von der unabhängigen Partei KPMG AB betrieben wird. Es ist völlig getrennt von den internen Systemen der Gruppe und steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Hinweisgeber können Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Lieferanten, Bewerber oder andere Interessengruppen sein. Meldungen können anonym erfolgen oder mit Kontaktdaten zur weiteren Klärung. KPMG AB erhebt keine IP-Adressen oder Metadaten, um die Anonymität zu schützen.

Berichten Sie hier oder öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Browser: https://wbreport.kpmg.se/5592036502
Telefonisch erreichbar unter: +46 (0)771 401 683

Der Vorstand hat seit 2021 eine Hinweisgeberrichtlinie mit dazugehörigen Verfahren genehmigt. Das Hinweisgeberkomitee der Götessons Design Group besteht aus:
Tommy Torwald (Accent Equity)
Helen Swedberg (E-commerce Manager)
Stellan Bygård (ESG-Verantwortlicher)

Arbeitsumgebung und Mitarbeitende

Wir streben danach, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem niemand Gefahr läuft, sich zu verletzen oder krank zu werden. Unser Ziel ist ein sicherer und nachhaltiger Betrieb, bei dem Risiken eliminiert und arbeitsbedingte Herausforderungen minimiert werden.

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource. Die Gewinnung, Bindung und Entwicklung der richtigen Menschen ist entscheidend für unseren langfristigen Erfolg. Daher wollen wir ein verantwortungsvoller Arbeitgeber sein, der qualifizierte und engagierte Menschen anzieht und hält.

Kompetenz und Karriere

Wir wissen, dass Motivation, Arbeitszufriedenheit und Teilhabe entscheidend dafür sind, dass unsere Mitarbeitenden sich weiterentwickeln können – und dass wir als Unternehmensgruppe weiter wachsen. Deshalb investieren wir aktiv in Weiterbildung und Karrierechancen für unsere Mitarbeitenden.

Systematische Arbeitsumgebung

Unsere Arbeitsumgebungspolitik basiert auf kontinuierlicher Analyse, Untersuchungen und Risikobewertungen, gefolgt von gezielten Maßnahmen und Nachverfolgung. Wir arbeiten präventiv in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und deren Vertretern. Der Schwerpunkt liegt auf Risikobewusstsein, sicherem Verhalten und klarer Kommunikation, insbesondere bei organisatorischen Veränderungen.

Wir haben innerhalb des Konzerns gemeinsame Regelwerke und verlangen von unseren Lieferanten, dass sie die geltenden lokalen Vorschriften zur Arbeitssicherheit einhalten.

Sicherheit am Arbeitsplatz

Wir streben eine sichere Arbeitsumgebung an, in der keine Verletzungen auftreten. Schutzausrüstung muss stets verfügbar sein, und klare Verfahren für alle gesundheits- und sicherheitsrelevanten Situationen müssen bestehen – wer was, wie und wann tut.

Alle Unfälle, Zwischenfälle und Risikobeobachtungen werden gemeldet, analysiert und führen zu Verbesserungen. Unser Ziel ist es, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Wir identifizieren Risiken wie Brand, Chemikalien, Maschinenausfälle und Stromausfälle und verfügen über Evakuierungs- und Notfallpläne, um Schäden zu minimieren.

Bereit, gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen?

Nach oben scrollen