Götessons Design Group übernimmt Norco Interior Group

ULRICEHAMN 2024-02-01

Götessons Design Group, ein führender Akteur im Bereich Design- und Einrichtungslösungen, gibt mit Stolz die Übernahme von Norco Interior bekannt. Diese strategische Zusammenführung stärkt die Marktposition der Götessons Design Group und schafft ein breiteres sowie vielseitigeres Portfolio an Produkten und Dienstleistungen.

„Wir freuen uns sehr, Teil der Götessons Design Group zu werden, und sehen der Nutzung von Chancen und Know-how innerhalb der Gruppe mit großer Erwartung entgegen, um unser Angebot weiter zu verbessern. Der Zusammenschluss stärkt unsere gemeinsame Position als Komplettanbieter maßgeschneiderter Einrichtungskonzepte.“

erklärt Ove Opseth, CEO von Norco Interior.

Norco Interior ist ein erfolgreiches Einrichtungsunternehmen mit Märkten in Nordeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa. Das Angebot von Norco Interior umfasst maßgeschneiderte Einrichtungen für Geschäfte, Restaurants, Hotels und öffentliche Umgebungen. Zum Unternehmen gehören zwei große Produktionsanlagen, von denen eine auf Holzverarbeitung und die andere auf Metallverarbeitung spezialisiert ist. Zusammen mit einem umfangreichen Netzwerk von Zulieferern macht dies Norco Interior zu einem vollständigen und zuverlässigen Partner, der hochwertige Lösungen liefert. Zu Norco Interior gehört außerdem SIAS Contract – ein Spezialist für die Sicherstellung von Prozessen bei Einrichtungsprojekten, insbesondere im Hotelbereich. SIAS Contract begleitet Projekte von der Idee bis zur fertigen Lösung und gewährleistet die Qualität der Lieferung mit sorgfältig ausgewählten Lieferanten. Für die Götessons Design Group ist Norco Interior insgesamt eine bedeutende Ergänzung, die die gemeinsame Vision „Human Design, Human Growth“ unterstützt.

„Es ist sehr erfreulich, eine langfristige Zusammenarbeit mit Norco Interior zu beginnen, das sich in den vergangenen Jahren auf bewundernswerte Weise entwickelt hat.“

sagt Emil Johansson, CEO der Götessons Design Group.

„Die Unternehmen werden weiterhin als separate Einheiten geführt, wobei wir Unterstützung in Funktionen leisten, die einen gezielten Fokus auf Geschäftsentwicklung und Vertrieb ermöglichen. Gemeinsam innerhalb der Gruppe werden wir unsere Kompetenz erweitern und das Angebot der Gruppe für Architekten, Innenarchitekten und Kunden auf dem nordischen Markt sowie international stärken.“

schließt Emil ab.

Über Götessons Design Group

Götessons wurde 1984 gegründet und hat sich seitdem zu einem internationalen Konzern entwickelt, der ein umfassendes Angebot an Arbeitsplatzlösungen mit Fokus auf Büroflächen bietet. Zur Gruppe gehört seit 2015 das Akustikunternehmen Akustikmiljö in Falkenberg, Schweden. 2019 wurde David Design übernommen, eine exklusive Marke, die Möbel von einigen der führenden schwedischen Designer produziert. 2021 wurde die Marke G-SIGN gegründet, die als erste auf dem Markt ein ganzheitliches Konzept im Gaming-Bereich anbot. 2022 kam Scan Sørlie zur Gruppe hinzu, ein führender Möbelakteur auf dem nordischen Markt mit starker Kompetenz in Produktion und Produktentwicklung.

Der GDG-Konzern erzielt einen Jahresumsatz von rund 550 Mio. SEK und beschäftigt über 200 Mitarbeitende. Norco Interior erzielt einen Jahresumsatz von rund 900 Mio. SEK und beschäftigt etwa 350 Mitarbeitende. Nach dem Zusammenschluss wird die Götessons Design Group einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. SEK und etwa 550 Mitarbeitende haben.

Über Accent Equity

GDG befindet sich mehrheitlich im Besitz von Accent Equity. Accent Equity wurde 1994 gegründet und hat seitdem nahezu hundert Investitionen durchgeführt. Ziel von Accent Equity ist es, seine Portfoliounternehmen durch nachhaltige operative Verbesserungen sowie durch die Stärkung ihrer strategischen Positionen zu nordischen, europäischen und globalen Marktführern zu entwickeln. www.accentequity.se.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Jessica Carlstein, Marketingleiterin Götessons Design Group
E-Mail: jessica@gotessons.se

Emil Johansson, CEO Götessons Design Group
E-Mail: emil@gotessons.se

Ove Opseth, CEO Norco Interior
E-Mail: ove@norcointerior.com

Nach oben scrollen